iTrain - Java 8 Problem unter Windows 8.1

Modellbahnsteuerung für Windows

iTrain - Java 8 Problem unter Windows 8.1

Beitragvon AgentTom » So 4. Jan 2015, 09:43

.
Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder meine Bahn mit meinem Windows 8.1 Notebook fahren lassen. Hat bisher auch immer hervorragend funktioniert. Doch wie sagt ein Kollege immer so schön: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen." Nach dem Umstieg (Update) auf Java 8, da wollte iTrain nicht mehr starten. Ich kann leider keinen Screenshot mehr anbieten, da ich das Problem schon aus der Welt geschafft habe.

Als erste Fehlermeldung kam was mit "Registery" und "Java 1.7 wird benötigt. Jave 1.8 wurde gefunden." Danach dann "Java.dll" fehlt. Na klasse... Ich habe dann bei Berros.eu im Forum (Link) nach einer Lösung für das Problem gesucht. Leider ist das Forum etwas konfus und die Antworten sind manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, also zumindest für mich. Sorry Herr Berros...

Jedenfalls sieht es wohl so aus, dass das Problem durch Java entsteht. Java 8 nutzt auf deutsch gesagt, ein anderes Installationsverzeichnis. Was bei meiner iTrain Version (2.1.8) zu diesem Fehler führt. Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, können wohl auch die 3'er Versionen davon betroffen sein. Aber wie gesagt, es war etwas konfus verfasst. Ich habe XP , Win 7 und Win 8.1 hier in Betrieb und auf allen Rechnern iTrain in Version 2.1.8 installiert. Sollten auf den anderen Systemen auch Probleme auftauchen, werde ich sie hier veröffentlichen.

So jetzt zur Lösung des Problemes mit iTrain Version 2.1.8 , Java 8 und Windows 8.1 (64bit).
Das Problem liegt einfach nur am Installationspfad von Java. Bei der Standardinstallation findet ihr die Dateien hier:
- C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_25\bin\

Die Dateien "Java.exe" , "Javaw.exe" und "Java.dll" markieren und kopieren auswählen. Danach hier einfügen:
- C:\Windows\System32\

Es sind zwar noch Dateien vorhanden, diese aber bitte einfach überschreiben.
iTrain sollte jetzt ohne Neustart des PC funktionieren.

iTrain Modellbahnsteuerung für Windows , Mac OS X und Linux
www.berros.eu/de/itrain/
.
In Salutem Omnium
AgentTom
Administrator

Zurück zu iTrain Modellbahnsteuerung